Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Rassen und Klassen » Barde » Was andere Klassen ueber den Barden wissen sollten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was andere Klassen ueber den Barden wissen sollten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cyph cyph ist männlich
Hobbit Fußkrauler


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 11
Herkunft: Odenwald

Was andere Klassen ueber den Barden wissen sollten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine kleine Zusammenfassung

1. Generel
a) Der Barde ist Hauptheiler (stellt Moral wieder her) und Wiederbeleber in diesem Spiel

2. Heilung
a) Wir können nur dann gut heilen, wenn keine Monster auf uns draufhauen! Achtet also auf euren Barden, dass er sich nicht gleichzeitig noch mit 3-4 Orks beschaeftigt. Wundert euch ansonsten nicht, wenn ihr keine Heilung mehr kriegt.
b) Um geheilt zu werden, muesst ihr im Sichtfeld des Barden sein. Bedeutet: Kämpft nicht um die Ecke oder hinter Zelten.
c) Falls der Barde mal keine Kraft mehr haben solltet ihr vorbereitet sein, euch selbst zu heilen (Traenke z.b.)
d) Primär wird der Tank geheilt. Damage Dealer sind sekundär. Also passt auf eure Aggro auf!
e) Schnelle Heilung (Auferstehung der Seele): Schnell zu casten jedoch immer noch unterbrechbar, stellt etwa ein viertel bis zur haelfte der Moral wieder her.
f) Große Heilung (Ermutigung): Langsam zu casten, daher sehr anfaellig auf interrupts. Stellt etwa die Haelfte bis zu dreiviertel der Moral wieder her.
g) Gruppenheilung (Gefährten inspirieren): etwas laenger zu casten als die Auferstehung der Seele stellt aber den gleichen Betrag an Moral wieder her. Heilt die ganze Gruppe und erzeugt tonnenweise Aggro.
h) Moralregenierungsbuff (Hymne der freien Völker): Instant, jedoch wird eine Kette von 3 Balladen benoetigt.
i) Instant Gruppenheilung (Triumphierender Geist): Ein Schrei, der die ganze Gruppe im Sichtfeld heilt (um bis zu 1250 Punkte)! Zehn Minuten cooldown. Kostet keine Kraft. Da es ein Instant ist, wird nach diesem Spell jedes Monster in der naehe zum Barden rennen. Wird nur in Notfaellen benutzt!

3. Wiederbeleben
a) Der Barde kann ab Stufe 20 Gefährten wiederbeleben (Beseelende Anmut, ausserhalb des Kampfes).
b) Lasst euren Geist nicht frei, wenn ihr gestorben seid, ansonsten koennt ihr nicht wiederbelebt werden.
c) Im Kampf kann der Barde nur mit einem Legendary Trait wiederbeleben. Kostet unmengen an Kraft und ist daher sehr uneffizient.

4. Crowd Controll
a) Barden können Diener Saurons fuer 15 Sekunden mit Furcht erfuellen (Schrei der Valar, stufenbeschraenkt).
b) Barden können Untote 30 Sekunden erstarren lassen (Lied der Toten). Castzeit 5 sec, Named Untote sind immun.

5. Verschiedenes
a) Ein Barde kann Furcht "heilen".
b) Mit dem Lied der Hilfe kann der Moralschaden für kurze Zeit reduziert werden (Langer Cooldown).
c) Conjunctions sind fuer Barden nicht einfach. Zu aller erst muss der Gegner anvisiert werden und fuer rote oder gelbe Kombos muss der gute Barde im Nahkampf stehen.
d) Der Barde kann sich tot stellen und damit seine Aggro reseten.
e) Heldensage -> +49Fate/+45Will für alle Wirkungsdauer lang,empfehlenswert sie vor einem Kampf zu spielen.Sind die Gegner erst da,geht es nicht mehr.
f) Ballade des Krieges ->gibt allen im Umkreis +10% Reichweite (empfehlenswert wenn Jäger dabei sind aber auch Kundige).
g) Ballade des Feuers -> es müssen zwar vorher einige andere Balladen gespielt werden,aber im Kampf gegen Drachen zB ist Feuerschutz,wenn auch für kurze Zeit nur ,sehr hilfreich.
h) Lied der Wiederherstellung -> sollte doch mal jemand nach seinem Tod resetten,kann das Lied einmalig alle halbe Stunde den Debuff von dir nehmen (man sollte das beim Tank machen).
i) Auch der Barde hat Nahkampfangriffe.Edler Beweggrund in Verbindung mit dem Schlag des Herolds,den man dann 4x hintereinander spielen kann,gibt pro Schlag nicht nur jede Menge Treffer an den Gegner ab,sondern auch bei jedem Schlag ca 100 Treffer an alle Gruppenmitglieder zurück.
j) Ab Stufe 20 kann der Barde Schilder tragen (Eigenschaft kaufen).
k) Sein Stechender Schrei ist sein stärkster Angriff,er hat die Reichweite eines Jägers und enorme Trefferzahl ,die er dem Gegner abzieht,manchmal(je nach eigener Stufe und Stufe des Gegners häufiger) betäubt der Schrei den Gegner für ein paar Augenblicke.
l) Anmut der Eldar -> gibt 75% Parade.



Inspiriert aus dem offiz. US-Forum und erweitert durch die Community. Da mein Barde selbst noch nicht so hoch in der Stufe sein, entschuldige ich mich fuer alle Fehler in dieser Zusammenfassung. Vorschlaege und Verbesserungen sind willkommen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cyph: 03.04.2007 15:13.

31.03.2007 12:33 cyph ist offline E-Mail an cyph senden Beiträge von cyph suchen Nehmen Sie cyph in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cyph in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cyph anzeigen
Elarion
Volk der Toten


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 23.03.2007
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Wirklich eine sehr schöne Auflistung!! Daumen

Ich habe hier noch ein paar Informationen gesammelt die Dir vielleicht helfen die Liste up to date zu halten smile

---
zu 2). i ->Instant Gruppenheilung heilt komplett die ganze Gruppe bis zu 1250 Treffer

4). a ->Stufenbeschränkt
b ->Untote,die named sind sind dagegen immun


Hymnen:

Heldensage -> +49Fate/+45Will für alle Wirkungsdauer lang,emfehlenswert sie vor einem Kampf zu spielen.Sind die Gegner erst da,geht es nicht meh.

Ballade des Krieges ->gibt allen im Umkreis +10% Reichweite (emfehlenswert wenn Jäger dabei sind aber auch Kundige)

Ballade des Feuers -> es müssen zwar vorher einige andere balladen gespielt werden,aber im Kampf gegen Drachen zB ist Feuerschutz,wenn auch für kurze Zeit nur ,sehr hilfreich

Lied der Wiederherstellung -> sollte doch mal jemand nach seinem Tod resetten,kann das Lied einmalig alle halbe Stunde den Debuff von dir nehmen (man sollte das beim Tank machen)

Auch der Barde hat Nahkampfangriffe.

Edler Beweggrund in Verbindung mit dem Schlag des Herolds,den man dann 4x hintereinander spielen kann,gibt pro Schlag nicht nur jede Menge Treffer an den Gegner ab,sondern auch bei jedem Schlag ca 100 Treffer an alle Gruppenmitglieder zurück

Ab Stufe 20 kann der Barde Schilder tragen(eigenschaft kaufen)

Sein Stechender Schrei ist sein stärkster Angriff,er hat die reichweite eines Jägers und enorme Trefferzahl ,die er dem Gegner abzieht,manchmal(je nach eigener Stufe und Stufe des Gegners häufiger) betäubt der Schrei den Gegner für ein paar Augenblicke

Anmut der Eldar -> gibt 75% Parade (auch manchmal wichtig)
--

Würde mich freuen wenn Du diese Liste immer auf dem neuesten Stand hältst, ist echt interessant für alle anderen Klassen zu wissen smile

__________________
<<BetaTester>>
03.04.2007 12:00 Elarion ist offline E-Mail an Elarion senden Beiträge von Elarion suchen Nehmen Sie Elarion in Ihre Freundesliste auf
cyph cyph ist männlich
Hobbit Fußkrauler


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 11
Herkunft: Odenwald

Themenstarter Thema begonnen von cyph
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je mehr Leute daran mitarbeiten, desto besser. Ich werde deine Inhalte spaeter einfuegen, den leider hab ich zur Zeit soviel um die Ohren, dass ich garnichtmehr zum spielen komme smile

Daher vielen Dank!

cyph
03.04.2007 14:14 cyph ist offline E-Mail an cyph senden Beiträge von cyph suchen Nehmen Sie cyph in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cyph in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cyph anzeigen
Nisroc Nisroc ist männlich
Captain von Gondor


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 26.02.2007
Beiträge: 404
Server: Belegaer
Herkunft: NRWRKNGV

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab hier noch was schönes im Netz entdeckt:

1. Was kann der Barde für euch tun.

Nun der Barde ist der primär Heiler und seine Aufgabe ist es die Gruppe und vor allem den Wächter am leben zu halten.

Dafür stehen ihm 5 Heilspells zur Verfügung.

Der kleine heal mit kurzer Casstime der ihm erlaubt in einer kritischen Situation ein bisschen Zeit herrauszuschlagen, hat cd.

Der Standard Heilspell, ca 1k Heal aber Casttime und kann unterbrochen werden.

Der Gruppenheal. Teuer, ineffizient, aber einzige Möglichekit wenn mehrere Leute Schaden beziehen. 5sek cd, lange castzeit, VIEL Aggro.

Der Instant Gruppenheal. 10 min cd HAUFENWEISE AGGRO. Notfall spell.

Heal over time: Vernachlässigbar zur Zeit, eventuell neuer spell mit legendary Trait
( Fellowships Heart)


2. Was könnt ihr für den Barden tun


Der Barde hasst Aggro. Aggro von einem oder mehrern mobs heisst dass wir

a) uns statt nur dem Wächter heilen müssen
b) wir beim heilen unterbrochen werden

--->

wie vermeidet ihr dass der Barde Aggro bekommt:

- sowenig Mobs wie möglich pullen
- den Wächter antanken lassen
- selbst als DD keine Aggro vom Tank ziehen, je mehr wir heilen müssen desto mehr Aggro ziehen wir.
-Haltet uns die Fernkämpfer vom Leib, sie sind des Barden größter Feind

Zur Zeit ist es noch so dass die DDler allen vorran Jäger und Waffenmeister kein Focus fire betreiben.
Das bedeutet dass die aggro der mobs auf mehrere Spieler verteilt ist und der Barde gezwungen wird Gruppenheal zu spammen was letztlich dazu führt dass er aggro ziehen wird.

- habt Verständnis wenn der Barde mal ne Conjunction versaut, denn oft ist heilen gerade mal wichtiger als den Knopf zu drücken oder es fehlt einfach an zeit ( heal casttimes!!! )
oder weist dem Barden einen hinteren Platz in der Abfolgereihe zu, möglichst mit blau oder grün da er sich nicht gerne im Nahkampf aufhält.



3. Sonstige nützliche Fertigkeiten des Barden

Für das Gruppenspiel von Bedeutung sind weiterhin:

- Wille und Bestimmungsbuff ( 60 wille, 60 Bestimmung)
- Die Fähigkeit des Rezzens nach einem Kampf und mit legendary Trait der infight Rezz
- Die möglichkeit des Totstellens.
Ist aber nicht so brauchbar bisher ausser als aggro reset da meisten widerstanden wird
- Alle 30 minuten die Fähigkeit Grauen von einem Gruppenmitglied zu nehmen, castet 20sek
- Heilung von Furcht
- Mehrer kleiner buffs je nach skillung mit verschieden auswirkungen und Dauer, zB 10% mehr dmg für die Gruppe

4. die Heilprioritäten des Barden

Damit ihr wisst wo ihr steht und wieviel Heilung ihr zu erwarten habt^^

1. Der Tank ( ist klar)
2. Der Heiler selbst ( tote heilen nicht)
3. Der Kundige ( kann heilen und braucht aber teilweise moral)
4. Hauptmann ( mein liebling, zieht kaum aggro und ist extrem nützlich)
5. Schurken ( darf keine aggro ziehen eigentlich aber nützlich wegen Conjunctions)
6. Jäger ( darf keine Aggro ziehen muss aber ab und zu Fernkämpfer off tanken wenn pull risiko besteht)
7. Waffenemeister ( DARF KEINE AGGRO ZIEHEN, durch Leidenschaft extrem schwer zu heilen, muss wissen wann er mal schild anziehen muss und Leidenschaft abstellen muss.

Das ist auch die Reihenfolge in der sich leute bei mir beschweren dürfen wenn sie mal draufgehen, nen DDler der Aggro zieht hat kein Recht sich zu beschweren)


5. Solltet ihr dennoch einmal sterben:

Flamt nicht den Heiler!

sondern überlegt erstmal ob ihr nicht vielleicht selbst einen Fehler gemacht habt.
Bei einem wipe ist es naheliegend erstmal auf den Heiler zu deuten der aber meist schlicht keine chance mehr hatte mit dem heal nachzukommen weil Jäger, Waffenmeister oder sonstwer mal wieder zu dmg Geil waren.

Bewahrt euren Barden vor dem Herzinfarkt und lasst es ruhig angehen.

Merke:
Der Spielspass eines Heilers verhält sich umgekehrt proportional zu dem eines DDs
Je mehr dmg ihr raushaut desto mehr Stress haben wir.

__________________
Gilredor Valadilene - Jäger (75)
[DE-RP]Belegaer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nisroc: 04.06.2007 08:00.

03.06.2007 23:42 Nisroc ist offline E-Mail an Nisroc senden Beiträge von Nisroc suchen Nehmen Sie Nisroc in Ihre Freundesliste auf
Merego Merego ist männlich
Saurons Stellvertreter


images/avatars/avatar-269.jpg

Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 2.544
Server: Belegaer

RE: Was andere Klassen ueber den Barden wissen sollten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cyph
3. Wiederbeleben
a) Der Barde kann ab Stufe 20 Gefährten wiederbeleben (Beseelende Anmut, ausserhalb des Kampfes).


Wie lange ist der Cooldown bei dieser Fähigkeit? Dann weiss ich wenigstens, wieviele Gruppenmitglieder er wiedererwecken kann, wenn die halbe Gruppe abgenippelt ist Augenzwinkern

__________________
Belegaer
04.06.2007 00:06 Merego ist offline Beiträge von Merego suchen Nehmen Sie Merego in Ihre Freundesliste auf
Ulodric
Volk der Toten


Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fähigkeit besitzt keinen Cooldown. Ist also problemlos möglich, die Gruppe wiederzubeleben.
04.06.2007 08:51 Ulodric ist offline E-Mail an Ulodric senden Beiträge von Ulodric suchen Nehmen Sie Ulodric in Ihre Freundesliste auf
Phaelor Phaelor ist männlich
Marschall der Riddermark


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 29.03.2007
Beiträge: 339
Server: Belegaer
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nisroc:

Das Totstellen an sich funktioniert super...Im Prinzip is es der 2te Teil des Notfallheals "Triumphierender Geist". Aktiviert man den, zieht man unheimlich viel Aggro, durch das Totstellen gleich im Anschluss bewirke ich aber sofort wieder einen Aggro-Reset und gut ist Augenzwinkern

Abgesehen davon, ist die Reg-Rate wie außerhalb des Kampfes wenn man "tot" ist..von daher kann ich also nicht eine Situation nennen, wo der skill nicht funktioniert hätte Augenzwinkern

__________________
Edel sei der Mensch, Milchreis ist gut.
<><><><><><><><><><><>
Dagnari Felsenschulter - Zwergischer Steinprophet (60 und auf Moria-Expedition)
http://lotro.uradiovienna.com
04.06.2007 09:16 Phaelor ist offline E-Mail an Phaelor senden Beiträge von Phaelor suchen Nehmen Sie Phaelor in Ihre Freundesliste auf
Aryala Aryala ist weiblich
Knecht der Haradrim


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 02.05.2007
Beiträge: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nisroc:
kennen wir uns nicht von irgendwo her Augenzwinkern

__________________
Elfen sehe in dein Herz;erkenne deine Seele,empfinde deinen Schmerz,erfuellen deine wuensche sofern dein Herz rein ist.Hast du was zu verbergen,lassen sie dich schnell allein
04.06.2007 09:47 Aryala ist offline E-Mail an Aryala senden Beiträge von Aryala suchen Nehmen Sie Aryala in Ihre Freundesliste auf
Nisroc Nisroc ist männlich
Captain von Gondor


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 26.02.2007
Beiträge: 404
Server: Belegaer
Herkunft: NRWRKNGV

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*nickt Aryala freudig zu*
Das selbe habe ich mir auch gerade gedacht *zwinkert*

Also muss es wohl oder übel so sein Zunge raus

Aber sowas wollen wir hier nicht Offtopic besprechen, dieser Thread soll eine Hilfe für alle anderen Klassen zum Barden bleiben smile

Danke für die Information übrigens Phaelor! Naja, ich selbst spiele keinen Barden sondern Kundigen - aber da wir eine Bardin in der Spielgruppe haben bekomm ich da ziemlich viel mit. Und ich muss mich immer ärgern dass Barden viel mehr aushalten als Kundige *grins*

__________________
Gilredor Valadilene - Jäger (75)
[DE-RP]Belegaer
04.06.2007 10:48 Nisroc ist offline E-Mail an Nisroc senden Beiträge von Nisroc suchen Nehmen Sie Nisroc in Ihre Freundesliste auf
Drale Drale ist männlich
Hobbit Fußkrauler


Dabei seit: 26.05.2007
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst mal ein Lob. Eine sehr schöne Liste und ich hoffe das viele Nichtbarden sie auch mal lesen. Ein gewisses Verständis für die anderen Klassen sollte jeder in einer guten Gruppe haben (für für die eigene sowieso, was leider nicht immer der Fall ist)

4. b) Barden können Untote 30 Sekunden erstarren lassen (Lied der Toten). Castzeit 5 sec, Named Untote sind immun. Wird durch Schaden unterbrochen

Nur eine kleine aber wichtige Änderung, da es mir immer wieder passiert das ein Untoter, selbst bei Ansage, herausgeschossen/geschlagen wird aus dem Erstarren smile

__________________
Kleiner Hobbit Barde in der großen Welt von Mittelerde auf Belegaer.
04.06.2007 15:42 Drale ist offline E-Mail an Drale senden Beiträge von Drale suchen Nehmen Sie Drale in Ihre Freundesliste auf
Anira Anira ist weiblich
Hobbit Fußkrauler


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 20
Herkunft: NRW/Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die aussage das stuns durch dmg auf gehen ist nicht nur für barden wichtig Augenzwinkern
Mein Freund ist Kundiger und den müsstet ihr mal in Carn Dûm fluchen hören *g* Es ist schon wichtig das die leute fokus kämpfen beherrschen sollten und auch das anklicken des wächter targets!
Nisroc, bin selber Barde, deine liste ist einfach mal köstlich geschrieben musste durchweg schmunzeln und nicken. Danke!

XxX
Sol

__________________
Soleyah's Schwester und Tochter der Laereryn
Mit Pfeil und Bogen verteidigt sie ihre Heimat Belegaer tapfer mit dem vierzehnten Zirkel
25.06.2007 13:52 Anira ist offline E-Mail an Anira senden Beiträge von Anira suchen Nehmen Sie Anira in Ihre Freundesliste auf
Nisroc Nisroc ist männlich
Captain von Gondor


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 26.02.2007
Beiträge: 404
Server: Belegaer
Herkunft: NRWRKNGV

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm also irgendwie kommt mir das bekannt vor *grins*

Da blendet man sich die Kundigen-Finger wund nur damit 1-2 Sekunden später ein bis mehrere Jägerpfeil(e) oder ein Zwerg-Waffenmeister an einem vorbeizischen direkt auf den gemezzten Mob.. Und irgendwie haben Untote die vom Barden gemezzt werden gerne diesselbe Anziehungskraft für eben diese beiden Faktoren ^^

__________________
Gilredor Valadilene - Jäger (75)
[DE-RP]Belegaer
25.06.2007 14:03 Nisroc ist offline E-Mail an Nisroc senden Beiträge von Nisroc suchen Nehmen Sie Nisroc in Ihre Freundesliste auf
Hanna Hanna ist weiblich
Nazgul


images/avatars/avatar-124.jpg

Dabei seit: 20.04.2007
Beiträge: 1.005
Server: Belegaer
Herkunft: Mönchengladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir vor einiger Zeit den Originaltext von oben mal geschnappt und erweitert. Ursprünglich für die Sippe, für Nichtbarden und Barden. Aufgrund einer Diskussion im Wächterforum dachte ich, stell ich den Text mal hier rein. Vielleicht findet der ein oder andere nochwas, was er nicht weiss oder so noch nicht gesehen hat smile

Kein Guide, eher so wie der TE es damals sah. "Was andere über den Barden wissen sollten", oder "Was ist eigentlich ein Barde?"


Die Rolle des Barden in der Gruppe
Die klassische Rolle des Barden ist der Heiler. Wir haben diverse Heilmöglichkeiten, kleine, große, schnelle, extreme und über Zeit. Wir können wiederbeleben, von Furcht und Grauen befreien.
Aber seit Buch 11 machen wir auch respektablen Schaden. Wenn man in einer Gruppe mit 2 Barden unterwegs ist, macht es irre viel Spaß wenn einer die Kriegsrede schwingt. Am Anfang eher negativ gesehen, fühlt sich Hanna mittlerweile sehr wohl in dieser Rolle und blüht damit richtig auf, um nicht zu sagen sie wird leicht hyperatkiv *fg*


Main-ToDos

a) Wir können nur dann gut heilen, wenn keine Monster auf uns draufhauen. Achtet also auf euren Barden, dass er sich nicht gleichzeitig noch mit Gegner rum ärgert. Ein Barde der geschlagen oder beschossen wird bringt kaum mehr eine Heilung zum Ende. Ab ca. 50% Moral fängt der Barde meist an sich erstmal selber wieder raufzuheilen, in der Hoffnung das ein Tank oder Offtank den Moralbalken des Barden gelegentlich überprüft und es merkt. Besonders Bogenschützen hassen wir. in den Nahkampf gezwungen oder schlafend sind die so viel sympatischer.
b) Sollten wir mal zuviel Bedrohung aufbauen weil wir Heilung in massen raushauen, dann kann ein Barde den Gegner austricksen und sich tot stellen. Er verliert sofort die komplette Aggro und liegt ganz still am Boden (maximal eine Minute), Sehr hoher CD mittlerweile, glaube 30min. (Hobbits haben zusätzlich noch eine Klassenfertigkeit zum tot stellen, CD eine Stunde).
c) Was immer wieder, vor allem in großen Instanzen und besonders in Raids ins Gewicht fällt: Um geheilt zu werden, müsst ihr im Sichtfeld des Barden sein. Das bedeutet: Kämpft nicht um die Ecke, hinter Pfeilern oder hinter Zelten, schlecht sind sogar manche Lagerfeuer. In engen Gängen lieber näher rücken und den Gegner bei Massenschaden von der Gruppe weg tanken.
d) Auch wenn ein Barde dabei ist, haltet euch bereit euch selbst am Leben zu halten. Jede Klasse (bis auf den Jäger *schmunzel*) hat mind. eine Selbstheilung, dazu gibt es Rassenheilungen und natürlich Athelas! Barden mit Aggro und tot gestellte Barden können nicht heilen, da muss im Fall der Fälle jeder selber aktiv werden.
d) Heilung geht in erster Linie auf den Wächter einer Gruppe. Sogern ich die anderen Klassen hab, der der sich zuerst vorstellen darf, der bekommt auch die priorität Heilung. Danach achtet der Barde auf die ganze Gruppe gleichermaßen. Im Schlachtzug heile ich vornehmlich meine Gruppe, wobei man hier situationsbedingt unterscheiden muss. Bei ganz extrem viel Schaden zeigt einem nur die Erfahrung wen man jetzt am besten heilt.
In der Spalte ist meine Prioverteilung eher:
-Barde der anderen Gruppe
-Maintank, Offtank
-Kundiger, Waffenmeister
-Jäger, Hauptmann, Schurke


e) Es gibt diverse Heilskills.
-Kleine Heilung (ca. 400, 1sek CD), wird häufig benutzt, kostet aber im Verhältnis mehr Kraft als die große Heilung
-Große Heilung (ca. 1000, kein CD),
-Instant Heilung (ca. 700, 30sek CD), Notfallheilung wenn sie schnell da sein muss. Der Kraft/Nutzen rentiert sich hier nur im Notfall.
-Gruppenheilung (ca. 450, 5sek CD), Lohnt nur wenn alle Heilung brauchen, sonst wäre es zu Kraftintensiv
Instant Gruppenheilung (ca. 1400, Tonnenweise Aggro, 15min CD), die einzige Heilung, die im Laufen funktioniert!!!
Herz der Gefährten (11 Ticks á ca. 350, 30min CD, 45er Quest Legendär, mit Trait).


Wiederbeleben
Der Barde kann ab Stufe 20 Gefährten wiederbeleben (Beseelende Anmut, außerhalb des Kampfes). Lasst euren Geist nicht frei, wenn ihr gestorben seid, ansonsten könnt ihr nicht wiederbelebt werden. Kein CD.
Im Kampf wiederzubeleben hat einen CD von 20minuten (legendäre Fertigkeit). Im Schlachtzug wird immer vorher die Reihenfolge bestimmt welcher Hauptmann zuerst wiederbelebt. Wenn Barden wiederbeleben können sie 15sek nicht heilen, und das hat trotz Verlusten noch Priorität.


Mini Crowd Control
a) Barden können Diener Saurons für 15 Sekunden mit Furcht erfüllen (Schrei der Valar). Allerdings ist der Gegner sofort wieder da wenn er Schaden bekommt. Zudem pullen die Gegner wenn sie in andere reinlaufen mittlerweile, also immer auf freies Schussfeld achten. Diese Fertigkeit eignet sich Hervorragend für das Zusammenspiel mit Schurken/Kundigen, die den Flüchtenden dann schön stunnen können.
b) Barden können Untote erstarren lassen (Lied der Toten). Castzeit 5 sec, Named Untote sind immun. Das Lied hält 30 Sekunden oder bis er Schaden bekommt.
c) Lied der Ablenkung – 75% weniger Aufmerksamkeit des Gegners, er sieht Ziele erst wenn sie sehr nah bei ihm sind. Eignet sich sehr gut wenn eine Gruppe an einem Gegner vorbei möchte, aber dem Kampf aus dem Weg gehen will. Bei mir hat der Gegner dem aber auch schon wiederstanden und ich hab damit gepullt.
d) Lied der Besänftigung - weniger Bedrohung, der Gegner hat kurz einen blauen Pfeil auf dem Kopf (wenn er nicht wiedersteht). Wichtig: Die vorhandene Aggro wird hiermit reduziert. Es bringt meines Erachtens nichts das Lied VOR oder zu Beginn eines Kampfs einzusetzen. Wenn man bereits von mehr als einem Gegner Aggro hat dann kriegt man das Lied schwer durch. Sinnvoll eingesetzt bevor man Gegner am Hintern an ist es am effektivsten.

Dunkelheit
a) Der Barde kann Furcht "heilen", allerdings mit verhältnismäßig langem CD. Der Hauptmann ist hierfür besser geeignet, seine Reichweite ist auch um einiges höher.
b) Der Barde kann durch eine Niederlage verursachtes Grauen wegnehmen. CD eine Stunde, daher vornehmlich auf den Tank.


Aura für die Gruppe
a) Heldensage -> Bestimmung und Wille (beide Werte 60)
b) Geschichte des Gefechts – Lebenskraft und Wundenabwehr (50 Vitalität, 7%Wunde)
c) Geschichte der Bewachung – Hoffnung und Rüstung (158 Rüstung, 1 Hoffnung)

Man kann nur eine Aura eingeschaltet haben. Alle kosten Kraft wenn sie eingeschaltet sind. Die Hoffnung addiert sich nicht mit anderen Hoffnungsträgern wie dem Herold, einem Banner oder Edhelharn-Talisman.

Lied des Hoffnungsvollen Herzens
Legendäre Fertigkeit. 5min lang hat jeder der ca 20meter um den Barden steht +4 Hoffnung. Ich stelle aber immer wieder fest das es buggy ist, vor allem im Schlachtzug. Manchmal hat es der ganze SZ, manchmal nur 5 Spieler eines SZ.
Cooldown 5min, mit 2 Barden kann man es dann theoretisch durchgehen liefern.

Kriegsrede
Die Heilleistung ist während der Kriegsrede um 50% verringert.
Während der Kriegsrede hat der Barde mehr Möglichkeiten Schaden zu machen. Diese Haltung eignet sich Hauptsächlich für Situationen in denen nicht viel Schaden auf die Gruppe geht, oder wenn mehr als ein Barde dabei ist. Und natürlich Solo, wobei man dabei immer auf ein hohes Kraftpolster vertrauen muss.

Gesang der Eidbrecher
Die Klingen kosten Kraft wenn sie aktiv auf einem Gegner liegen (Fertigkeit an/aus). Während der Barde Kriegsrede eingesetzt machen sie Schaden über Zeit, wenn der Barde allerdings keine Kriegsrede aktiviert hat, ist diese Fertigkeit kontraproduktiv. Muss er viel heilen, hat eine Aura aktiv, dann kosten die Klingen mehr als sie nutzen. Wobei das immer subjektiv ist, wenn man eine gute Regeneration hat und noch ein Kundiger dabei ist, kann man das verkraften.
Der direkte Schaden dabei ist nicht das eigentlich wichtige dieser Fertigkeit. Wesentlich wichtiger erscheint mir, dass sie die Schrei-Resistenz des betroffenen Gegners um 3% (bzw. 5% mit Kriegsrede) senkt. Nicht nur gegen die Schreie des Barden, sondern gegen die Schreie sämtlicher Klassen (also auch Wächter, Hauptmann, Waffenmeister).


Nahkampf
Auch der Barde hat Nahkampfangriffe. Edler Beweggrund in Verbindung mit dem Schlag des Herolds, den man dann 5x hintereinander schlagen kann, gibt pro Schlag nicht nur jede Menge Treffer an den Gegner ab, sondern auch bei jedem Schlag ca 100 Moral an alle Gruppenmitglieder zurück.


Direkte Unterstützung
Ruf zur Größe – Gewährt einem deiner Gefährten eine klassenspezifische Stärkung.
-Jäger bekommt Fokuspunkte im Sekundentakt, weniger Bedrohung durch seinen Schaden
-beim Wächter wird After-Block freigeschaltet und er strahlt für 15sek mehr Bedrohung aus
-Waffenmeister erhält Leidenschaftspunkte
-Hauptmann kann 3mal nacheinander, mit 5sek CD seine Gruppenheal starten
-Kundiger kann 3mal nacheinander, mit5sek CD Blitzdingsen mit Blendenden Blitz
-Barde selber heilt 10% mehr für 15sek und Akkord der Erlösung (Einzel-Instant-Heilung) zusätzlich alle 3 sek. zur Verfügung.
-Schurke: Öhm Gute Frage. Mal testen.

Wichtig: Es gilt auch im Schlachtzug nur Gruppenintern. 5min CD.

Ruf an die Gefährten – Gibt deinen Gefährten beim nächsten Gefährtenmanöver einen Bonus.

Stechender Schrei – Mit Trait stunnt er den Gegner für einige Sekunden.

Ballade der Lebenskraft – +50 Vitalität für 15 Sekunden (Mit Trait für die ganze Gruppe).
Ballade der Balance - +3% Ausweichen für 15 Sekunden (Mit Trait für die ganze Gruppe).
Ballade des Krieges +10% Nahkampfschaden (Gruppenbuff)
Ballade der Willenskraft +10% Furchtresistenz (Gruppenbuff)
Ballade des Feuers - es müssen zwar vorher einige andere Balladen gespielt werden, aber im Kampf gegen Drachen z.B. ist Feuerschutz, wenn auch für kurze Zeit nur, sehr hilfreich. In der Praxis ist es nur durchführbar wenn nicht zuviel Schaden kommt. Heilung hat immer noch Priorität. (Gruppenbuff)

Hymnen (spielbar nach der Stufe 3 Ballade)
Hymne des Mitgefühls - -40% Gefahr durch Heilung
Hymne der freien Völker - +20 Moralreg. Gerade bei Massenschaden (z.B. gegen trolle) oder bei viel schaden durch Wunden oder Furcht eine gute Unterstützung.
Hymne der Valar - 220 Lichtschaden, +20 Moralreg für den Barden alleine

Lied der Hilfe - Für Bosskämpfe was ganz feines. Was passiert, Beispiel: Waffenmeister und Hauptmann bekommen Aktionen freigeschaltet, die sie sonst nur nutzen können wenn ein Gegner gefallen ist. Der Wächter kann seine After Parry/Block Fertigkeiten ausführen, der Jäger bekommt bestimmte Schüsse freigeschaltet die er sonst nur mit fett Fokus nutzen kann, Der Barde selber kann hohe Balladen und Hymnen ausführen. Der Kundige darf seinen Heilskill mehrmals nacheinander ausführen. Der Schurke darf seine Nach-Ausweichen-Krit Skills ausführen.
Bei Kämpfen gegen dicke Dicke freuen sich die meisten Klassen wenn sie dadurch Unterstützung bekommen.

Hammerhand-Lied - Jeder Punkt Moral-Schaden auf den Barden wird zu 0,5 Schaden auf Kraft

Gabe der Hammerhand - Jeder Punkt schaden auf den hier gewählten Gefährten wird zu 2 Punkten Schaden auf Kraft (Habs nie benutzt, dauert nur 10sek).

Tugenden und Traits
Unbedingt dabei haben:

Aufrichtigkeit:
+ Kraft
+ Rüstungswert
+ Schicksal

Idealismus:
+ Schicksal
+ % Furchtresistenz
+ Wille

Selbstvertrauen:
+ % Furchtresistenz
+ Wille
+ Kraftregeneration außerhalb des Kampfes

Weisheit:
+ Wille
+ Kraftregeneration außerhalb des Kampfes
+ % Wundenresistenz


Und auffüllen mit eine der folgenden:

Einfühlungsvermögen:
+ Rüstungswert
+ Schicksal
+ % Furchresistenz

Gerechtigkeit:
+ % Moralregeneration während des Kampfes
+ Moral
+ % Moralregeneration außerhalb des Kampfes

Tapferkeit:
+ Moral
+ Moralregeneration außerhalb des Kampfes
+ Macht

Loyalität:
+ Vitalität
+ Kraft
+ Rüstungswert

Klassentraits werden nachgeliefert smile
Ausrüstung
-Leichte Schilde ab Stufe 20 tragbar. Nicht nur interessant für die Rüstung, sondern viel mehr der Boni wegen. Schilde mit Kraftreg, Kraft, Wille und Bestimmung sind am geeignetsten.
-Mittlere Rüstung kann der Barde nur mit Hilfe eines Klassentraits tragen. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Während der Phasen wo der Barde alleine levelt oder alleine unterweg ist, und im PvM sicher ein Need. Im Gruppenspiel tendiere ich zur leichten Rüstung und spare den Trait für was anderes.
-Kraftreg. Items mit Bestimmung sind sicher Pflicht. Bestimmung erhöht auch den taktischen Krit. Ich trage aber lieber ein Item mit 1,5 Kraftreg. Die eigene Kraftreg sieht man wenn man die Maus auf den Wert Kraft im Journal hält. Mit Hauptmann-Buffs und dem KundigenAdler kommt ein auf Regeneration ausgelegter 50er Barde auf einen Wert zwischen 900 und 1000, was schon sehr ordentlich ist.
Eure Kraftregeneration im Kampf überprüft ihr im Journal. Drücke C, dann die Maus auf den Kraftwert halten und das Popup betrachten. Alles ab 800 aufwärtz ist eigentlich in Ordnung.


Moral und Kraft
Es gibt Barden, und das nicht wenige die haben grad 2000 Moral und Kraft. Das ist definitiv zu wenig. Wenn wir nur vom PvE ausgehen (Ettenöden ist was ganz anderes) und da bevorzugt vom Gruppenspiel dann sollte es wesentlich mehr sein. Das ein frischer 50er nicht von jetzt auf gleich 3000 Kraft hat ist auch klar, aber es ist ja keine Schande darauf hinzuarbeiten smile

CelebrantTränke sollte man immer dabei haben, auch wenn ein Kundiger dabei ist.


@Wisdans Schild
Ich krieg irgendwann nochmal ne Krise wenn Unwissende einen Barden nach Barad Gularan locken wollen, indem sie sagen das dort das beste Schild fällt. Sicher, die werte sind nicht schlecht, aber ein Schild mit Kraftreg ist meines Erachtens für Barden besser geeignet. Die +2% Heilung (Ziel) gelten nur wenn ich selber geheilt werde, nicht wenn ich andere Heile!

Bei Buch 12 gibts ein super tolles Schild, bei dem eigentlich kein anderes mithalten kann (Calenglads Schild).


lg,
Hanna

__________________
- Belegaer -
Kyramae - Kundige

Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zum letzten Mal von Hanna: 10.04.2008 10:08.

09.04.2008 22:17 Hanna ist offline E-Mail an Hanna senden Beiträge von Hanna suchen Nehmen Sie Hanna in Ihre Freundesliste auf
Tox1c1ty Tox1c1ty ist männlich
10. Gefährte


Dabei seit: 23.03.2007
Beiträge: 664

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jede Klasse (bis auf den Jäger *schmunzel*)hat mind. eine Selbstheilung, dazu gibt es Rassenheilungen und natürlich Athelas!


Ja mach dich nur lustig über uns arme Jäger unglücklich naja eine eigene Heilung bedarf es in den meisten fällen ja eigentlich auch nicht.

Zwar spiel ich keinen keinen Barden aber ist schön geschrieben und sicher hilfreich für Barden und für nicht Barden (jetzt weiß ich was ich von Barden noch so verlangen kann außer Heilung, hehe)

__________________
Zweiter Marschall Glantir - Jäger (Rang 13)
09.04.2008 23:38 Tox1c1ty ist offline E-Mail an Tox1c1ty senden Beiträge von Tox1c1ty suchen Nehmen Sie Tox1c1ty in Ihre Freundesliste auf
Steinbor
Marschall der Riddermark


Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Direkte Unterstützung
Beschwörung von Größe – Gewährt einem deiner Gefährten eine klassenspezifische Stärkung. Beim Jäger z.B. sind es Fokuspunkte die er im Sekundentakt bekommt, Beim Wächter werden Fertigkeiten freigeschaltet etc. Dauer 15sek


Das klingt ja super, gibts das auch mit Leidenschaftspunkten? Wenn ja, warum hab ich das noch nie gesehen.....

__________________
DE-RP-Belegaer
Steinbor - Waffenmeister aus/mit Leidenschaft
Galadarion - Jäger mit Angst vor wilden Tieren
Beregard - schusseliger Wächter(was, Schild? Mist, ich wusste, ich hab was vergessen...)
Riwa Flinkstreich - Schurkin aus dem Breeland
09.04.2008 23:55 Steinbor ist offline E-Mail an Steinbor senden Beiträge von Steinbor suchen Nehmen Sie Steinbor in Ihre Freundesliste auf
Hanna Hanna ist weiblich
Nazgul


images/avatars/avatar-124.jpg

Dabei seit: 20.04.2007
Beiträge: 1.005
Server: Belegaer
Herkunft: Mönchengladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil für ein bisschen mehr Schaden der CD von 10min zu hoch ist Zunge raus

__________________
- Belegaer -
Kyramae - Kundige

10.04.2008 06:57 Hanna ist offline E-Mail an Hanna senden Beiträge von Hanna suchen Nehmen Sie Hanna in Ihre Freundesliste auf
Cathryn Cathryn ist weiblich
Nazgul


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 25.03.2007
Beiträge: 1.351

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steinbor[...]

Das klingt ja super, gibts das auch mit Leidenschaftspunkten? Wenn ja, warum hab ich das noch nie gesehen.....


Ja, gibt es, und ist auch sehr nützlich (wobei meine erste Wahl meistens der Wächter ist, sofern vorhanden). Nicht nur, dass sich die Leidenschaftspunkte schneller generieren, viel wichtiger ist, dass der Waffenmeister dadurch sofort und ohne zuvor getöteten Gegner eine dieser Fertigkeiten wie Blockende Klingen, Roter Nebel, die beiden neuen Haltungsabhängigen-Fertigkeiten, etc. augenblicklich anwenden kann.

Der Cooldown beträgt übrigens nur 5 Minuten. Was meiner Meinung nach diese Fähigkeit des Barden wirklich legendär macht (und das, obwohl es nur die "normale" 50er Fertigkeit ist).

Beim Jäger wird übrigens zusätzlich noch die Bedrohung reduziert, beim Barden steht Akkord der Erlösung (Einzel-Instant-Heilung) zusätzlich alle 3 sek. zur Verfügung.

Noch eine Anmerkung zum Gesang der Eidbrecher: Der direkte Schaden dabei ist meiner Meinung nach gar nicht das eigentlich wichtige dieser Fertigkeit. Wesentlich wichtiger erscheint mir, dass sie die Schrei-Resistenz des betroffenen Gegners um 3% (bzw. 5% mit Kriegsrede) senkt. Nicht nur gegen die Schreie des Barden, sondern gegen die Schreie sämtlicher Klassen (also auch Wächter, Hauptmann, Waffenmeister).
Die Kraftkosten sind eigentlich derartig gering, dass es einen nicht in Verlegenheit bringen sollte (wobei das natürlich stark Ausrüstungs- und Eigenschaftsabhängig ist und es jeder für sich selbst ausprobieren sollte).
Schon die 3% verringerte Schrei-Resistenz macht sich meiner Meinung nach bemerkbar.

__________________
Cathryn, [DE-RP] Belegaer, Söldnerin:
„Freundschaft und Loyalität kann man nicht kaufen... aber sag erstmal, wieviel du bezahlen würdest.“
Elave, [DE-RP] Belegaer, Abenteurerin & Gelehrte.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Cathryn: 10.04.2008 09:38.

10.04.2008 07:36 Cathryn ist offline E-Mail an Cathryn senden Beiträge von Cathryn suchen Nehmen Sie Cathryn in Ihre Freundesliste auf
Niky Niky ist weiblich
Ring Zerstörer


images/avatars/avatar-307.jpg

Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 4.392
Server: Maiar
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehört das "Lied der Ablenkung" eigentlich nicht mit in den Abschnitt "Mini Crowd Control" ? Es gibt sehr, sehr viele Barden, die das nie einsetzen (vor kurzem erst traf ich sogar einen, der es gar nicht kannte).

Klar.. hier und da widerstehen die Gegner, aber wenn es funktioniert, dann ist das Lied besser als jeder Stun. Es hält sehr lang und wenn niemand in den Gegner hineinrennt oder ihn direkt anschießt, dann interessiert ihn das ganze Kampfgeschehen nicht und er bleibt einfach da, wo er hingehört großes Grinsen

@Hanna Sehr schön geschrieben smile

__________________
~ Gwend en Gilgalad ~
Runenbewahrer, Barde[75]
Kundiger, Jäger, Hauptmann[60]
Schurke[38]


Pressesprecherin des OT-Gasthauses

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niky: 10.04.2008 09:54.

10.04.2008 09:53 Niky ist offline Beiträge von Niky suchen Nehmen Sie Niky in Ihre Freundesliste auf
Hanna Hanna ist weiblich
Nazgul


images/avatars/avatar-124.jpg

Dabei seit: 20.04.2007
Beiträge: 1.005
Server: Belegaer
Herkunft: Mönchengladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffnungsvolles Herz und eure Vorschläge nachgetragen smile

__________________
- Belegaer -
Kyramae - Kundige

10.04.2008 10:06 Hanna ist offline E-Mail an Hanna senden Beiträge von Hanna suchen Nehmen Sie Hanna in Ihre Freundesliste auf
Gandaric
Volk der Toten


Dabei seit: 02.03.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei vielen Monstern zieht der Barde automatisch Aggro wenn diese nicht vom Wächter mitgenommen werden oder von den Waffenmeistern abgelenkt werden!
Schildwall vom Wächter kann auch ganz gut helfen wenn der Barde Aggro hat.
In rnd gruppen oft so ein Szenario...
Der Wächter Tankt ein Ziel alle anderen kloppen auch drauf dann kommen adds und die gehen sofort auf den Barden, da MUSS eingeschritten werden ansonsten wird der Barde andauernd unterbrochen oder stirbt(oft erlebt).
Totstellen resettet nicht die aggro (zumindest ist das meine Erfahrung) gleich nach dem wiederaufstehen kommen die Mobs zu mir zurück.

Lied der Besäfntigung spammen kann auch helfen, sollte aber bevor man aggro hat gespielt werden, wegschreien (Fear) ist auch ne Möglichkeit.

Also Leute schützt euren Barden (waffis Bardenbeschützer^^), ihr solltet den Barden immer im Blick haben und wenn er nen Mob hat ihn den wegnehmen.
Stunnen Mezzen rooten Schildwall aggro ziehen was ihr wollt.
Dann läuft die Instanz oder was auch immer angenehm...

__________________
Barde lvl50
Schurke lvl50
----------------
Schwarzpfeil R 7
Saboteur R 5
21.08.2008 13:26 Gandaric ist offline E-Mail an Gandaric senden Beiträge von Gandaric suchen Nehmen Sie Gandaric in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Rassen und Klassen » Barde » Was andere Klassen ueber den Barden wissen sollten

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH