Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Herr der Ringe online » UI MODS und AddOns » UI Anpassung HowTo Teil 2 - Grafiken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen UI Anpassung HowTo Teil 2 - Grafiken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jibbon
Valar


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 17.10.2005
Beiträge: 3.685

UI Anpassung HowTo Teil 2 - Grafiken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grafiken und deren Größen

Von offizieller Seite gibt es nur wenige Informationen zum Ändern der HdRo-Skins, gar nicht bekannt sind z.B. die Abmessungen die, die einzelnen Grafiken brauchen damit sie hinterher im Client auch richtig angezeigt werden. Um diese Größe zu ermitteln gibt es aber ein paar kleine Tricks:

  • Erstellung einer Dummygrafik
  • Erzwingen der Defaultgrafik des Clients



Möglichkeit 1: Erstellen einer Dummygrafik

In unserem Grafikprogramm erstellen wir eine Grafik in der Größe 1x1 Pixel und färben diese in eine gut sichtbare Farbe (z.B. rot oder weiß) ein. Der Datei nennen wir dummy.tga und legen sie in unser Skinverzeichnis.

In der SkinDefinition.xml weisen wir nur der Grafik die wir ändern wollen unseren Dummy zu:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<opt>
<SkinName Name="testSkin"></SkinName>
<Mapping ArtAssetID=”bag3_normal" FileName="dummy.tga"></Mapping>
</opt>


Beim öffnen des Clients sehen wir nun an der Stelle die wie geändert haben eine Fläche in unserer Dummyfarbe. Von dem ganzen machen wir nun einen Screenshot (F11) den wir in unserem Bildbearbeitungsprogramm dann öffnen um anhand unseres Dummyplatzhalters zu sehen wie groß unsere Grafik sein muss.

TIP: Wer mehrere Grafiken auf einmal ändern will kann sich natürlich auch verschiedene Dummy’s in unterschiedlichen Farben anlegen um mehrere Grafiken auf einmal vermessen zu können.


Möglichkeit2: Erzwingen der default Grafik

Die zweite Möglichkeit die größe einer Grafik zu ermitteln basiert darauf das der Client eine default-Grafik im Spiel zeigt wenn er dem ArtAssetID keine Grafikdatei zuweisen kann, wir müssen dazu im Mapping-Tag lediglich auf eine nicht vorhandene Grafikdatei verweisen…

Die Vermessung an sich funktioniert genau wie bei Möglichkeit 1.








Eine Bitte: Wir wollen eine komplette Liste mit allen Abmessungen erstellen, falls euch die Größe von Grafiken bekannt ist schickt sie uns einfach – wir werden sie dann in diese Liste einbinden!

__________________
Füße sind wie Hände, nur dümmer!
07.03.2007 13:01 Jibbon ist offline E-Mail an Jibbon senden Beiträge von Jibbon suchen Nehmen Sie Jibbon in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Herr Der Ringe Online - Forum » Herr der Ringe online » UI MODS und AddOns » UI Anpassung HowTo Teil 2 - Grafiken

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH