Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Herr der Ringe online » Newskommentare » Community Spotlight » Spotlight - Rollenspiel?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spotlight - Rollenspiel?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sao Sao ist männlich
Saurons Stellvertreter


images/avatars/avatar-239.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 2.246
Server: Belegaer
Herkunft: NRW

Spotlight - Rollenspiel?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Hallo Community!

Rollenspiel ist ein wichtiges Kriterium in unserem Herr der Ringe Universum. Der Professor war der Erfinder oder besser gesagt der Erschaffer… und wir haben nun die Möglichkeit dies noch weiter zu vertiefen.
Die Entwickler haben uns eine Plattform erschaffen, die es uns ermöglicht sehr tief in Mittelerde einzutauchen. Dies nicht nur wegen dem neuen Add-On Moria, sondern auch schon im ersten Band – Die Schatten von Angmar.

Was ist eigentlich Rollenspiel genau?

Rollenspiel ist, um es genau auf den Punkt zu bringen, eine Form des Schauspielerns. Man versetzt sich in eine Rolle und versucht diese so gut wie möglich auszufüllen. Wem dies am Besten gelingt, wird von den anderen höher geachtet. Einige bekommen dann einen Oscar oder den besonders Schlechten wird die goldene Himbeere verliehen. In unserem Fall bekommt man einfach nur Anerkennung, welche aber nicht auf dem ganzen Server erkannt wird. Jemand der sich besonders für Rollenspiel begeistert und es in einem gewissen Rahmen ausführt, der wird zwar von einigen Personen gesehen und geachtet, aber mehr als einen positiven Gedanken bekommt diese Person nicht. Es ist leider noch recht schwer nachzuvollziehen, wer auf den einzelnen Servern ein gutes Rollenspiel betreibt. Es gibt keine Auszeichnungen für besonders tolle oder viele Events. Es gibt leider immer noch kaum Möglichkeiten so einen Event selbst mit Rollenspielgegenständen zu vertiefen.

Die Entwickler haben es in fast zwei Jahren nicht geschafft dies zu implementieren. Aber was haben die Entwickler uns stattdessen beschert?
Es sind viele tolle Gebiete hinzugekommen. Denken wir nur an Forochel oder Evendim und zuletzt auch noch Eregion und Moria. Alles tolle Erweiterungen mit vielen wunderschönen Gebieten und Möglichkeiten. Zahlreiche Quests, Gegenstände und vor allem die epische Buchreihe lassen uns tief in die Welt hineintauchen.
Denoch sind die Möglichkeiten für Rollenspieler noch zu begrenzt.

Keine Rollenspielgegenstände die ein Crafter selbst erschaffen kann, abgesehen von Möbelstücken für unsere toten und lieblosen Häuser.

Kein Umhänge die darauf schließen würden, hier ist eine Sippe zusammen unterwegs!

Ich denke ihr könnt mir noch viele weitere Punkte aufzählen, denn dies ist nicht das Ende der Fahnenstange…

Gerade erst gestern haben wir einen Sippeninternen Event durchgeführt. Mir sind dort stark die begrenzten Möglichkeiten aufgefallen. Zum einen die Unübersichtlichkeit im Chat, wenn 20 Charaktere gleichzeitig Gefühle ausdrücken oder etwas sagen möchten.
GM Unterstützung ist immer noch nicht das wahre. Ich bin gespannt wie das wird, wenn die Eventreihe soweit ist und diese benötigt.
Die Gegenstände habe ich schon angesprochen…

Abschließend kann man nur sagen, die Entwickler haben hier noch starken Nachholbedarf.

euer Sao

__________________
Gilglaur [Belegaer]
Spotlight
Meine Stadt


Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Chatte mit uns im Channel #hdro.de im Quakenet über unseren Javachat.
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.

16.02.2009 14:34 Sao ist offline E-Mail an Sao senden Beiträge von Sao suchen Nehmen Sie Sao in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sao in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Sao: saoaop MSN Passport-Profil von Sao anzeigen
Aigilaos Aigilaos ist männlich
Ring Zerstörer


images/avatars/avatar-315.jpg

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 3.010
Server: Belegaer
Herkunft: nähe Bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ja immernoch auf den "Monat der Sippe"...

__________________
Erst nachdem wir alles Verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun.


Alle Gerüchte und Ankündigungen direkt aus Mittelerde findest du in unserer Zeitung "Tilions Bote".
Chatte mit uns im Channel #hdro.de im Quakenet über unseren Javachat.
Besuche unsere Sippenhalle wenn du eine Sippe suchst oder deine dort vorstellen willst.

16.02.2009 16:07 Aigilaos ist offline E-Mail an Aigilaos senden Beiträge von Aigilaos suchen Nehmen Sie Aigilaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aigilaos in Ihre Kontaktliste ein
Falcon Falcon ist männlich
Saurons Stellvertreter


Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 2.445

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Events zu veranstalten sind unheimlich schwer und stressig, man hat als Leiter der Geschichte viel zu wenig Möglichkeiten ins Geschehen ein zu greifen und zu lenken. Die Eventunterstützung ist ebenfalls mangelhaft und wenn Spieler mal etwas Organisieren müssen sie aufpassen wo und in welchem Umfang sie es machen um keins auf den Deckel zu bekommen. Rollenspiel ist vor allem eins. Es ist ZEITAUFWENDIG und man muss um es konsequent zu spielen immer in seiner Rolle bleiben und das, liebe Freunde des Rollenspiels, schafft keiner!

__________________
Geschichtenerzähler
Die Drachentriologie
Geheimnisse in der Dunkelheit
Schatten in der Dunkelheit



Wir alle versuchen anderen Spielern zu helfen. Wir sind alle gerne bereit Antworten zu geben soweit wir das selber vermögen. Sicherlich wird jeder verstehen wenn wir nach der 100 Frage die das selbe Thema umfasst gerne auf die praktische Suchfunktion verweisen.
Etten Ratgeber
16.02.2009 16:55 Falcon ist offline E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen Nehmen Sie Falcon in Ihre Freundesliste auf
Tjori Tjori ist männlich
Nazgul


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.269
Server: Belegaer
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, mit Gegenständen, Umhängen usw. kann man Rollenspiel sicher vertiefen, aber im Grunde reicht ein Texteingabefenster, um im Chat zu beschreiben was man tut. Selbst in Diablo II kann man rollenspielen, wenn man will. Eine Unterstützung wäre natürlich schön.

Leider wird auf "Fluff" wohl im Moment wenig Wert gelegt. Die ganze Spielmechanik geht langsam den Weg des WoW: Immer höher, immer schneller, immer besser, immer weiter. Wir als (Rollen-)Spieler könnten dem Ganzen Einhalt gebieten, indem wir halt nicht wie der Esel hinter der Karotte am Stock hinterher rennen, aber diese Selbstdisziplin haben leider nur wenige. Statt Rollenspiel zu spielen wird sich lieber durch die Hartmut-Instanzen exploittet, damit man ja den Anschluss an die Raids nicht verliert. Auf Belegaer geben die OOCler das Tempo vor und die Rollenspieler springen mit auf.

Ja, Turbine sollte mehr Zeugs für Rollenspieler implementieren, aber die Rollenspieler sollten Turbine auch mal zeigen, dass sie (noch) da sind und an Rollenspiel überhaupt noch Interesse haben!

__________________
Tjori
Zwergische Barden-Diva auf Belegaer

derzeit von Turbine ins Exil in WoW vertrieben:
Server: Kult der Verdammten
Fraktion: Horde
Char: Talmook, Tauren, Druide
17.02.2009 10:00 Tjori ist offline E-Mail an Tjori senden Beiträge von Tjori suchen Nehmen Sie Tjori in Ihre Freundesliste auf
done
Saurons Stellvertreter


Dabei seit: 15.08.2007
Beiträge: 2.802
Server: Belegaer
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tjori
Ja, Turbine sollte mehr Zeugs für Rollenspieler implementieren, aber die Rollenspieler sollten Turbine auch mal zeigen, dass sie (noch) da sind und an Rollenspiel überhaupt noch Interesse haben!

Ich muss gestehen, dass ich die Welt (besser: den Server) nicht mehr als rollenspieltauglich ansehe.
Zurückgezogen in eine Housing-Instanz haben wir gestern ein Fest gefeiert.
Außerhalb dessen habe ich resigniert.
Ich schaue mich sogar schon nach Raids um, damit ich eben die anderen Inhalte des Spiels nutzen kann.
Etwas, das mir vorher total egal war. Ich war nie beim Balrog. Hab nie einen Fuß in die Spalte gesetzt.... Jetzt kümmer ich mich gerade darum, einen Raidplaner aufzuziehen.

Ich denke, man kann es nur so machen, wie im richtigen Leben: Im kleinen Rahmen seine RP-Dinge machen.
Im großen Rahmen den Spaß haben, der eben geboten wird.

*schwarzseherisch*
done

__________________
Betriebsrat und korrupter Anwalt der OT-Elite / Schwippschwager von K.
17.02.2009 10:16 done ist offline E-Mail an done senden Beiträge von done suchen Nehmen Sie done in Ihre Freundesliste auf
Ryara Ryara ist weiblich
Kankras Futter


images/avatars/avatar-299.jpg

Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 49
Server: Belegaer
Herkunft: Stadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versteh die schwarzmalerei nicht ehrlich gesagt. Wer resignieren will, bitte, aber dann schweigen.

Unsere Sippe und eine Zwergesippe hatten neulich ein wunderbares Ereignis in Bree.. viele Schaulustige und einige interessante Gespräche dadurch. Auch mit diesen "OOClern".. ja, stellt euch vor, mit dennen kann man reden Daumen

Klar wären bessere emotes, detailierteres Zierwerk, selbst einrichtbare Häuser und und und schön.. (die Eventunterstützung lass ich mal leiber unerwähnt, meiner Meinung nach gibts die gar nicht), aber nach wie vor ist es eines der schönsten Orte um RP zu betreiben (eigene Meinung, also nicht gleich alle aufstöhnen und anderes heranziehen zum vergleich). Tolkien hat etwas wunderbares erschaffen, und wir können es nun mit Leben erfüllen... und zuhause in eigenheim kann man niemanden mit dem RP-Virus anstecken großes Grinsen

Und ich selbst nutze diese "High-End-Dingies" ebenfalls.. und warum auch nicht. Man kann beides haben und mögen

__________________
Ryara Wulfskling
Caun der Weissen Reiter

http://weissereiter.forums3.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ryara: 03.12.2010 14:20.

03.12.2010 14:18 Ryara ist offline Beiträge von Ryara suchen Nehmen Sie Ryara in Ihre Freundesliste auf
Melaria
Olifantentöter


images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 218
Server: Belegaer
Herkunft: SU

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast ein fast 2 Jahre altes Topic ausgegraben (das leider immer noch aktuell ist).

__________________
***modified***
05.12.2010 02:40 Melaria ist offline E-Mail an Melaria senden Beiträge von Melaria suchen Nehmen Sie Melaria in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Herr der Ringe online » Newskommentare » Community Spotlight » Spotlight - Rollenspiel?!

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH