Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Kalender

Herr Der Ringe Online - Forum » Herr der Ringe online » Technik - Account - Shop - Versionen » Wie wählt man einen Thread-Titel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie wählt man einen Thread-Titel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ilastur aus Gondor Ilastur aus Gondor ist männlich
Captain von Gondor

images/avatars/avatar-155.jpg

Herkunft: Regensburg / Bayern

Wie wählt man einen Thread-Titel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, dass es eigentlich nicht in dieses Forum gehört, aber hier wirkt es sich wohl am meisten aus. Schließlich postet man in diesem Forum, wenn man ein Problem hat und möchte, dass man möglichst schnell eine lösung zu diesem Problem bekommt. Einen möglichen Lösungsvoschlag bekommt man häufig schneller, wenn mehr Leute den Thread lesen. Viele lesen aber den Thread nur, wenn sie bereits durch den Titel darauf aufmerksam werden.

Im moment findet man auf der ersten Seite folgende Thread-Titel:
- Hab nur ich das Problem
- Neues Problem
- Riesen Problem
- Fehler beheben
- lästiges Problem
...

Na? Um was geht es bei diesen Threads? Ja klar. Um probleme. Aber um welche Probleme?

Ein anderes, positives Beispiel
- Ständiger Clientfehler beim Umloggen
Man kann gleich am Thread-Titel erkennen, um was es geht und kann, falls man was zu diesem Thema weiß auch gleich mal in den Thread reinschauen.

Sicherlich ist es nicht immer leicht eine passende Überschrift zu wählen, aber da man ja Hilfe will, wollte man sich zumindest ein bisschen Mühe geben.

Folgende Sachen sollten bereits in der Überschrift enthalten sein (sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten)
- Um was geht es (Sound, Grafik, Performance, Gameplay etc)
- Wann tritt das Problem auf (beim Starten, Einloggen, Beenden, Porten etc)
- Kurzer Oberbegriff des Problems (Zum Beispiel Soundlag, Bluescreen, Verbindungsabbruch, Windows-Fehlermeldung etc)

Als Beispiel nehm ich jetzt mal den Thread "Neues Problem" um eine passende Überschrift zu verdeutlichen:
Es geht im Thread darum, dass der Betroffene beim Starten des Spiels eine Windowsfehlermeldung bekommt, die darauf hinweist, dass die DLL GameuxInstallHelper nicht geladen werden konnte.
Ein passender Titel wäre also zum Beispiel:
Fehlermeldung "Unable to load DLL GameuxInstallHelper" beim Starten des Launchers
Damit würde alles bereits im Titel stehen und jeder, der das Problem schon einmal hatte, könnte schneller darauf eingehen. Man öffnet einen Thread einfach lieber, wenn man gleich weiß, ob man helfen kann oder nicht.

Ich hoffe, dass sich einige darüber ein paar Gedanken machen. Meines Erachtens wird einem hier in diesem Forum von der Community recht gut geholfen. Aber man kann der Community auch helfen indem man sich ein bisschen Mühe macht.

PS: Sorry, falls sich die Verfasser der oben genannten Threads angegriffen fühlen. Aber die Thread-Titel gaben einfach sehr gute Beispiele ab.

22.02.2008 17:47 Ilastur aus Gondor ist offline Beiträge von Ilastur aus Gondor suchen Nehmen Sie Ilastur aus Gondor in Ihre Freundesliste auf
GentleGreg
Junger Waldläufer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, normalerweise lernt man sowas in der 5.Klasse, aber seitdem es die Orientierungsstufe nicht mehr gibt, scheint dies nicht mehr standardmäßig so zu sein...

auf Morthond
22.02.2008 18:04 GentleGreg ist offline E-Mail an GentleGreg senden Beiträge von GentleGreg suchen Nehmen Sie GentleGreg in Ihre Freundesliste auf
Paladin Paladin ist männlich
Ringträger

images/avatars/avatar-208.jpg

Herkunft: Münster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SUPER!

Ich stimme dem absolut zu! Ich gucke in solche Freds nicht mehr rein.

Edith: ein weiterer Vorteil wenn man einen aussagekräftigen Titel wählt ist, dass wenn ein andere die benutzt schneller erkennt, das es in dem Thema wirklich um das Problem geht, welches er hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 25.02.2008 13:24.

25.02.2008 10:31 Paladin ist offline E-Mail an Paladin senden Beiträge von Paladin suchen Nehmen Sie Paladin in Ihre Freundesliste auf
Feydir Feydir ist männlich
Saurons Stellvertreter

images/avatars/avatar-297.jpg

Server: Maiar
Herkunft: DICKES B!

ganz meine meinung. endlich sagts mal einer konkret Daumen

"Mich beschleicht Verwirrung die die Grenze zur Besorgnis stürmt."

Verfechter der Bielefeldverschwörungstheorie

Irgendein Typ der OT-Elite
25.02.2008 10:45 Feydir ist offline E-Mail an Feydir senden Beiträge von Feydir suchen Nehmen Sie Feydir in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr Der Ringe Online - Forum » Herr der Ringe online » Technik - Account - Shop - Versionen » Wie wählt man einen Thread-Titel?

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH